Über uns

DAS UNTERNEHMEN

Die Firma zikun Fahrzeugbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich des Fahrzeugbaus mit dem Schwerpunkt auf den Nutzfahrzeug- und Sonderbau. Die Firma zikun wurde im Jahr 1970 als 2-Mann-Betrieb von Peter Ziegler und Konrad Kunzweiler gegründet. Im Januar 1971 nahm der Betrieb dann seine produktive Arbeit auf. Von Beginn an lag der Fokus des Fahrzeugbauunternehmens darauf, in enger Kooperation mit dem Kunden auf diesen zugeschnittene Lösungen zu finden. Mit inzwischen über 45-jähriger Erfahrung im Fahrzeugbau ist es das Ziel der Firma zikun, die hohe Qualität der Produkte und das partnerschaftliche Miteinander aufrecht zu halten und stetig weiterzuentwickeln. Derzeit bearbeiten und fertigen ca. 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Projekte und Aufträge, um auch Ihr Fahrzeug umzusetzen.

Der Firmenname zikun entstand aus der Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben der Nachnahmen der Gründer (Ziegler / Kunzweiler).

GESCHICHTE

Das Unternehmen zikun Fahrzeugbau GmbH wurde 1970 von Peter Ziegler und Konrad Kunzweiler gegründet und am 01.01.1971 eröffnet. Der Sitz des Unternehmens war damals wie heute die Teninger Straße 1 in Riegel am Kaiserstuhl.
Die Firma wurde das erste Mal Ausbildungsbetrieb und bildete den ersten Fahrzeugbauer selbst aus, der noch heute im Unternehmen tätig ist. Außerdem wurde die Firma um die Halle 2 erweitert, in der bis heute Rohbauten für Getränke- und Sonderaufbauten gefertigt werden.
zikun Fahrzeugbau GmbH entwickelt zusammen mit der Riegeler Brauerei den ersten Prototypen des Seitenladers, bis heute ein Vorzeigeprodukt der Firma zikun Fahrzeugbau GmbH.
Die Firma wurde um die Halle 3 erweitert, in der heute die Teile- und Komponentenfertigung sowie weitere Rohbauplätze für Getränke und Feuerwehr untergebracht sind.
Der Bau der eigenen Lackiererei konnte durchgeführt werden.
Die bisher größte Erweiterung um die Hallen 4 und 5 wurde 1991 umgesetzt. Hier fanden die Reparatur, die Endmontage, das Kleinteillager, und im Laufe der Zeit auch einige Büros für die Technik, Einkauf und Meister ihr Zuhause.
Turbolöscher Entwicklung mit Testreihe zusammen mit der BASF AG, BMW / Rolls-Royce und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
Die Firma wurde um die Halle 6 erweitert, hier werden inzwischen Hydraulik, Elektrik, Pneumatik und Bremsen montiert, sowie Fahrzeuge auf die Auslieferung vorbereitet.
45-jähriges Jubiläum der Firma mit ca. 65 Mitarbeitern.
Übernahme durch die EBB Holding AG
Firmenjubiläum: 50 Jahre zikun
Neuer Geschäftsführer: Markus Müller